Glaubst du an Engel?

Glaubst du an Engel? Sie haben sicherlich in der gesamten Religionsgeschichte der Menschheit eine herausragende Rolle gespielt.

Im Judentum spielen die Erzengel Michael und Gabriel eine bedeutende Rolle in der Tora. Die Mormonenkirche begann unter der Leitung des Engels Moroni, der dem jungen Joseph Smith 1827 zeigte, wo die goldenen Platten in den Bergen des Staates New York begraben waren. Im Christentum besucht der Erzengel Gabriel die Jungfrau Maria und sagt die Geburt Jesu Christi voraus. Später im Koran befahl derselbe Erzengel Gabriel Mohammed zu lesen. Obwohl er Analphabet und verängstigt war, veränderte er die Geschichte des Planeten bis heute.

Die Schlange im Garten Eden, die Adam und Eva in Versuchung führte, nahm die Gestalt eines beschämten Erzengels an, der seit Jahrhunderten als Luzifer bekannt ist.

Die Bibel ist voll von Erscheinungen von Engeln:

Dann sah ich einen anderen Engel in der Luft fliegen, und er hatte das ewige Evangelium, um es denen zu verkünden, die auf der Erde leben – jeder Nation, jedem Stamm, jeder Sprache und jedem Volk. – Offenbarung 14: 6.

Vergiss, Fremden keine Liebe zu zeigen, denn dadurch haben einige Engel unversehens unterhalten. – Hebräer 13: 2.

Wir Menschen können mit oder ohne es zu wissen als „Engel“ handeln. Wenn jemand etwas Nettes für uns tut, in seinem besten Interesse und nicht in seinem eigenen, wird er wie ein Engel.

Dies geht auf das Wesen von „gut“ und „böse“ zurück. Konzepte so alt wie Menschen und ihre Beziehungen zueinander. In den alten Religionen repräsentierten Engel Güte, Güte und Altruismus; während Kreaturen wie Satan Selbstsucht, Gemeinheit und Böses darstellten.

Wer sind deine Engel?

Meine Frau Janet ist mein Engel auf dieser Welt, obwohl ich viele kenne. Sie ist mein Schutzengel, ein Konzept, das im Katholizismus und anderswo unterstützt wird und das über mich und meine Taten zu meinem eigenen Wohl wacht. Meine Mutter, 85, großzügig und freundlich, kümmert sich um einen Fehler, aufrichtig und besorgt um das Wohlergehen ihrer Familie und sogar um das von Fremden, verkörpert einen lebenden Engel trotz kleinerer Mängel. Wenn ich an einem windigen Tag draußen auf unserer Terrasse sitze und die Sonne genieße, sehe ich die weiß-gelben Kohlschmetterlinge durch unsere Gärten huschen und weiß, dass jeder den Geist meines verstorbenen Bruders Stephen repräsentiert und zumindest im übertragenen Sinne über mich wacht.

Engel erscheinen in vielen Formen und Gestalten, in der Form der Natur und in der Form von Mann, Frau oder Kind, und symbolisieren alles, was wir als gut, heilig und liebevoll in der Welt sehen.

Ein weiteres Beispiel: Alle Menschen in meinem Leben, zu zahlreich, um sie zu erwähnen, die mir geholfen haben, meine verschiedenen Bemühungen oder Karrieren voranzutreiben. Ohne die Hilfe und Unterstützung von Hunderten, vielleicht Tausenden von „Engeln“, die meine Reise durch das Leben einfacher, glücklicher und erfüllender gemacht haben, wäre ich nicht dort, wo ich heute bin. Dank ihrer Hilfe kann ich die großen und kleinen Teufel weit hinter mir lassen und bin voller Zuversicht, Hoffnung und Freude:

Freue dich, denn der himmlische Tisch ist für dich vorbereitet.

Freue dich, denn die Engel des Himmels sind deine Assistenten und Helfer.

Freue dich, denn der Blick der Seligen Schönheit, Bahá’u’lláh, ist auf dich gerichtet.

Freue dich, denn Bahá’u’lláh ist dein Beschützer.

Freue dich, denn die ewige Herrlichkeit ist für dich bestimmt.

Freue dich, denn das ewige Leben erwartet dich. – Abdu’l-Baha , Die Verkündigung des universellen Friedens , p. 214.

Wenn wir freundliche Dinge tun, sind wir auch Engel, besonders wenn wir uns selbst, unsere Zeit, unser Geld und unsere Energie geben, um selbstlos anderen zu helfen. Ob wir Bedürftigen und Wohltätigkeitsorganisationen, Verwandten oder unseren Kindern helfen, ehrenamtliche Arbeit in der Gemeinde leisten, als Erzieher an Schulen dienen oder auf wertvolle Weise hart arbeiten, um zur Gesellschaft beizutragen, wir alle werden in mehr als jeder anderen Weise Engel.

Ich wünschte, die UNESCO würde das Jahr des Engels genauso fördern wie das Jahr des Kindes und das Jahr der Frauen. Vielleicht ist das nicht zu weit hergeholt, da wir gerade im Internationalen Jahr des Lichts sind und Engel Licht bringen, nicht Dunkelheit, wie Erzengel Uriel die Flamme Gottes trägt.

Die Welt braucht jetzt mehr Engel und ihre selbstlosen, fürsorglichen Taten der Großzügigkeit und Liebe. Wir brauchen engelhafte Akzeptanz und nicht nur Toleranz. Wir brauchen Verständnis und Geduld und friedliche Gedanken. Wir verschwenden unsere Energie in Frustration und Wut gegen Dinge, die wir nur ändern können, indem wir einzelne Herzen und Gedanken verändern und so die positive Kraft erzeugen, die notwendig ist, um die Systeme und Gesetze zu ändern, die wir verabscheuen.

Willst du einen guten Startpunkt? Versuchen Sie heute ein paar engelhafte Lächeln und freundliche Gesten.

Beraterübersicht

Viele Menschen durchleben Phasen, in denen sie Hilfe benötigen.
Wir Engel sind Eure Zuflucht, Eure Hilfe und immer für Euch da!

Lesebereich

Wie Engel und Bäume deine Seele erneuern können

Glaubst du an Engel?

Brasilianische Magie – Brasilien Rituale

Beltane Feier – uraltes Feuerfest, das das Rad des Jahres dreht

Lebenshilfe

Probleme sind da um sie zu lösen. Daher gibt es die telefonische Beratung auf lebenshilfe.ch und die für 2.99 CHF pro Minute.

Über uns

* Namen und Bilder zum
Schutz der Persönlichkeitsrechte teilweise geändert

* Orte und Familienmitglieder
in den Vitas aufgrund von Datenschutz geändert

Copyright © Lebenshilfe.ch 2021. All Right Reserved.